Dienstag, 11. November 2008

Zarqon spricht: A.F.A.B.

Ach so, Du weißt nicht, was A.C.A.B. heißt, nehme ich an? - All Cops Are Bastards. A.F.A.B. heißt das selbe, nur mit Fuzzis. Polizistenfeindlich gibt's das sogar als T-Shirt.

[Anekdote an]
Habe mal in "unserem" Kaufland (der Laden muss mir einfach gehören, soviel Kohle habe ich darin gelassen) in Lichtenberg zwei Hirten mit besagten T-Shirts ganz entspannt einmal quer durch den Laden laufen sehen. Und dahinter, wohlmöglich noch entspannter, zwei Bullen in Montur. Keiner der Vier hat irgendwas gesagt geschweige denn gekauft. (Ich hab's fasziniert genau verfolgt!) Gingen einfach nur hintereinander rein und raus. War surreal. Gefiel mir.
[Anekdote aus]

Und was die Drei Wahrheiten betrifft:

Alles, was ist, wirkt. - Auch dieses wird vergehen. - Stetig ist allein der Wandel.

Die Erste Wahrheit kündet von der Konsequenzen allen Seins und Handelns und der Unmöglichkeit, diese Konsequenzen zu vermeiden, ihnen zu entkommen oder auch nur nichts zu tun. Die Zweite Wahrheit kündet schlicht von der Endlichkeit jedes einzelnen Dings und aller Dinge. Und die Dritte Wahrheit kündet vom stetigen Wechselspiel der Ersten und Zweiten Wahrheit, vom Auf und Ab und von der Vergeblichkeit, irgendwas festhalten zu wollen.

Natürlich sind dies nur Wahrheiten Der-Welt-Die-Ist und ihren Substanzen, Gesetzen, Ideen und Konzepten. In nackter Form finde ich sie übrigens kaum zu ertragen; glücklicherweise verkleiden sie sich auch zumeist. Jenseits mögen im Göttlichen zudem noch andere, wohlmöglich tröstlichere Wahrheiten vom Niemals und vom Immer liegen.

Selbst von seiner Weisheit erschlagen und nachdenklich (harter Stoff für diesen weichen Blog) endet hier

Der-Den-Du-Du-nennst

Keine Kommentare: