Dienstag, 11. November 2008

Re: Katzenjammer

Na sag mal,

da schwafeln wir gestern über Tiefsinn und zack - gleich packst Du alles Klare, Wesentliche in ein Wort - und postskribierst das höchst Knifflige hinterher. In Anerkennung meiner intellektuellen Unterlegenheit muss ich Dich mit einer der drei Ersten bzw. Letzten Wahrheiten abspeisen, nämlich der Zweite: Auch dieses wird vergehen. (Wie wir ja empirisch unzählige Male bewiesen haben.) Dein PoSc muss (oder möchte) ich weitaus weitschweifiger antworten.
"Was müssen wir tun, um den Auftrag zu bekommen?" ist nämlich DIE Fuzzi-Frage schlechthin. Ich möchte die EINE Frage gern in drei Unterfragen aufgliedern, Deine schweigende Einwilligung oder zumindest mir unhörbare Missbilligung vorausgesetzt. (Den praktischen Teil haben wir ja gerade mit zwei Anrufen prosaisch eingeleitet und warten - auch sehr fuzzihaft.)
1. Worum, zum Teufel, gehts überhaupt und will und kann ich das machen bzw. überzeugend vortäuschen, dass ich will und kann?
Klingt erst mal sinnlos, ist aber WIRKLICH die erste Frage. Die Antwort darauf beinhaltet nämlich die Überlegung, zu welchem Termin ich mich mit welcher Plage und Mühe belasten kann und will und ob die Kohle stimmt. Man muss also schlichtweg kalkulieren, ob es sich für einen lohnt. Mögliche Kategorien sind Geldbedarf, Interesse an der Sache, Interesse an der Perspektive und Geldbedarf einerseits und Mangel an Geldbedarf, Empörung ob der bescheidenen Vergütung, Arbeitsscheu und Abscheu vor der Tätigkeit andererseits. Müsst ihr wissen, sollte aber vor eventuellen Verhandlungen geklärt sein, etwa im Sinne einer pekunären Schmerzgrenze. Worum es geht, weißt Du jedenfalls seit gestern, zumindest so ungefähr.
2. Wer hat die Kohle und welcher Teil seines Körpers verteilt sie?
Das "wer" wechselt natürlich, und manchmal verteilt jener Ominöse mit verschiedenen Teilen je nach Auftragsart, Laune und Großwetterlage. Die meisten Aufträge werden traditionell entweder vom Kopf, von der Hand oder vom Arsch verteilt, manchmal auch von zweien oder dreien. Für Dich als Laien außerhalb der Abgründe des Fuzzi-Unwesens bedeutet das übersetzt, dass entweder nach Zahlen entschieden wird (Kosten-Nutzen-Analysen mit Lohn-Dumping, also wer am meisten bietet und dabei am wenigsten kostet, darf sich am Ende abplagen) oder nach nach Respekt/Sympathie (positive Erfahrungen aus gewachsenen Beziehungen, Vitamin B oder Charisma zum Schönwettermachen) oder nach der Geschmeidigkeit, mit der der Fuzzi seinem "Klienten" in den weit geöffneten Allerwersten flutscht (hab ich persönlich bisher vermieden, weiß aber aus allernächster Anschauung, wie gut das funktioniert!). Im vorliegenden konkreten Fall würde ich Euch die Kopf-Variante vorschlagen und selbst supportiv zwei Paar Hände schütteln gehen (kann in diesem Fall allerdings nur, wenn überhaupt, mit meinem reinen, geilen Charisma punkten, also versprecht Euch nicht zuviel davon).
3. Welche Sau will noch an meinen Futtertrog und wie krieg ich sie weg?
In diesem konkreten Fall gibt es eine weitere Bewerberin. Über das Gesamtbudget haben wir gestern geredet, genau wie über den letzten Kostenvoranschlag des freiwillig aus dem Rennen geschieden Bewerbers. Hab sonst nicht so die Ahnung von Stundensätzen, da ich mich selbst gefühlt IMMER unter Wert verkaufe. Muss man aber nicht machen. Die Antwort auf die zweite Unterfrage hat also wieder mit besagten Körperteilen zu tun, hier konkret beispielsweise mit Lohndumping. Siehe oben und weiter oben.

So, ich hoffe einerseits, dass ich helfen konnte, und andererseits, dass Du mir meine Ausführlichkeit, in Klammern menschenverachtende, verzeihst. Kennst das ja vielleicht, Katerlaune halt. Grüß Zuhause!

A.F.A.B.

Keine Kommentare: