Dienstag, 18. November 2008

Protokoll der Illusion

Lieber Unhold,

dann gebe ich mal zu Protokoll, was wir gestern geplant haben: Hypothesen dichten, mögliche Wirklichkeitsszenarien vorausdenken. Und wenn die Zeit die Dichtung eingeholt hat, sie mit der Wirklichkeit vergleichen. Das muss sich ja nicht auf B.O. beschränken.

Interessieren würde mich aber, ob die Anzahl der Attentate im Irak seit seiner Wahl abgenommen hat. Wie kriegt man das raus? Wenn es so wäre, spräche das für meine Hoffnungsthese: Er wirkt schon, bevor er überhaupt im Amt ist. Es reicht, dass Leute ihre Wünsche auf ihn projizieren. Das hieße aber auch, dass die praktischen Erwartungen unerfüllbar groß wären und die Ernüchterung/Desillusionierung vorprogrammiert ist. Dagegen sichert sich ein Skeptiker wie Du ab: Wer nichts erwartet, ist auch nicht zu enttäuschen.

Ich erwarte einiges von Dir, mein Lieber. Enttäusch mich nicht!

Keine Kommentare: