Mittwoch, 26. November 2008

Lieber Mart, in allen Dingen

Wollen wir bis Montag Morgen
Leichten Temp'ramentes sein,
Uns besaufen und besingen,
Weder uns um Formen sorgen,
Noch um Inhaltsinnereien.

Höre, was ich Dir verkünde:
Wüsst' ich noch, was ich erdachte,
Als des Busses warme Schwere
Mich entspannt nach Hause brachte,
Ach und weh und ach, dann stünde
And'res hier. Die alte Lehre,

Dass sich aufzuschreiben lohnt
Wort um Wort, wenn man betätigt
Lyrisch sich zu Reimes Zwecken,
Wurde wiederum bestätigt.
D'rum gilt's Kulis einzustecken,
Selbst dann, wenn man nahe wohnt.

Wenn ich aber irre gehe
Wenn ich schreibe, dass die Kunst
Wochenlang zum Selbstzweck werde,
Dann gewähre mir die Gunst
Einer bitteren Beschwerde
Mit viel Weh und noch mehr Wehe.

Dein grinsender Rainer Paria
(wie Rilke, nur ohne Maria).

Keine Kommentare: