Dienstag, 4. November 2008

Re: Krieg und Geld und Schnick und Schnack

Lieber MPunkt,

ich entschludige. Wieso - weshalb - warum das alles am Dienstag stattfindet, weiß ich leider nicht (leider auch nicht besser als "ja"), meine mich im Zusammenhang mit dem Begriff "Super Tuesday" aber darin zu erinnern, dass der Amerikaner an sich gern dienstags wählen geht. Ich teile allerdings Deine Vermutung, dass weltbewegende Dinge eher donnerstags geschehen - Wasser auf meine Mühle bzw. Schaum auf meine Latte. Was für ein Wochentag war eigentlich jener elfte September... - nein, im Ernst, erinnerst Du Dich daran?

Ich hatte heute eine seehr ausführliche und interessante Debatte mit meinem Alten Herren über den Historikerprotest-Holocaust-Gesetzeskomplex. Die war anders als unsere gestern, wie wohl was Ähnliches bei rausgekommen ist: obwohl ich das Gesetz persönlich nützlich finde, ist es doch zivilgesellschaftlich fragwürdig, von wegen der Freiheit als der Freiheit auch der Anderen und der sehr problematischen Deutungshoheit des Staates per Gesetz. Da ist vielleicht noch mal ein Schwerpunktthema in der Kneipe drin, wenn wir erst mal die Ami-Hysterie heil überstanden haben und unser neuer schwarzer Messias mal was Faktisches gucken gelassen hat. Obama verspricht zumindest mehr Gesprächsstoff, und sei es solcher von geplatzten Hoffnungen oder Eigen-Spott über den Spötter-Kötter.

Frustrationstoleranz sagt mir im Übrigen auch kürzestem Nachdenken gar nichts, vielleicht weil "-oleran-" drin vorkommt, die nichtssagendste und beliebigste vorstellbare Buchstabensuppe (vielleicht bis auf "-opfschmer-" oder "-nformationsgesellschaf-"). Optionsparalyse gefällt mir hingegen ausgezeichnet, dass klingt so nach süßer Passivität und zwar der besten von allen: einer, die man nicht einmal vor sich selbst rechtfertigen muss, weil man für sie nichts kann. Was heißt es nun wirklich, Du Bücherwurm?! Itt eld ic!

Einhar (in der Suppe)

Keine Kommentare: