Mittwoch, 12. November 2008

Weiter mit der Tirade

Wer will schon vergessen werden? Wer will schon sterben? Wer will schon, dass selbst all seine Hilfskonstrukte, seine Werke und Nachkommen, sterben und vergessen werden? Was ich mit diesen Wahrheiten will?! Gar nichts! Ich will sie doch gar nicht! Ich will doch viel lieber, dass die Konsequenzen einiger meiner Taten direkt als warmer Regen auf mich zurückfallen, als Lob, Behagen, Brathühnchen und orgiastischer Sex. Und ich wünschte, das andere Konsequenzen mich nicht erreichten. Rauchen ohne Husten, Saufen ohne Kater, Fressen ohne Fettzuwerden. Die-Welt-Die-Ist ist immer dann ungerecht, wenn ich nicht tun und sein kann was ich will. In Der-Welt-Die-Ist kommt so was leider öfter vor. Die Drei Wahrheiten sind die Kapitelüberschriften in unserem Buch der Beschränkungen; ein Buch, worin zum Glück auch ein wenig Trost und der Weg zur Bescheidenheit liegen. Diese Wahrheiten sind leider der Art, dass sie sich das inviduelle Wirken unterwerfen und ganz und gar ohne es zurecht kämen.

Und was ich sonst will? Ich will versuchen, trotz dieser Wahrheiten ein mir genehmes Leben zu führen, will für meine kurze Weile Idealen nachjagen, will Werke schaffen, die mein persönliches Vergehen eine gewisse Zeit lang überdauern, will mich fortpflanzen, will mir die Vergangenheit schön reden, die Gegenwart schön machen und die Zukunft schön denken. Meine Eitelkeit wünscht mich omnipotent in die Mitte der Welt; und da ich sie erkenne, umarme ich sie trotzdem und stelle mich in das Zentrum der Welt, nicht Der-Welt-Die-Ist natürlich, sondern MEINER Welt. (In der ich allerdings trotzdem nicht omnipotent bin, denn dazu sind die Schnittmengen mit jener anderen Welt zu groß.)
Und manchmal, aber nur manchmal, will ich herausfinden, ob es jenseits Der-Welt-Die-Ist ewigere Wahrheiten gibt; allerdings weiß ich dann immer nicht, wie.

Oder fragtest Du, was ich jetzt demnächst konkret machen will und kann? - Oder was wir machen wollen und können? Ist nämlich auch eine interessante Frage, die ich hiermit stelle.

Grüße vom Mittelpunkt

Keine Kommentare: